Unser Weingut mit Lagen am Jägerberg

Derzeit werden 3,5 ha Weingärten bearbeitet. Diese liegen am Jägerberg – einer der besten Lagen in Gamlitz. Der Boden besteht aus verwitterten Kalkmuscheln mit lehmig schluffigem Tertiärmaterial. Das zeichnet sich durch ein sehr hohes Wasserspeichervermögen und mäßige Durchlässigkeit aus. Unsere Palette an Weinsorten ist typisch südsteirisch: Neben der Hauptsorte Welschriesling wachsen noch Weißburgunder, Rivaner, Gelber Muskateller, Sämling, Sauvignon blanc, Chardonnay und als Rotweinsorte Zweigelt. Diese werden vorwiegend klassisch in Stahltanks vergoren und ausgebaut, eine kleine Menge wird in Holzfässern gelagert. Sie können sich bei uns jederzeit zu einer Wein- und Edelbrandverkostung anmelden. Diese wird von uns persönlich im neu errichteten urigen Verkostungsraum begleitet.

Weinflaschen

Moderner Weinkeller –
neu renoviert

Durch unser neu errichtetes Presshaus ist es nun möglich, noch effektiver zu arbeiten und die Qualität der Weine noch weiter zu optimieren. Im Weinkeller wird durch langjähriges „Know How“, moderne Technik und schonende Verarbeitung der Wein gekeltert. Weißweine werden zur Gänze in Stahltanks vergoren und ausgebaut, wobei auf klassischen Ausbau sehr großer Wert gelegt wird. Rotweine werden auf der Maische vergoren, gepresst und nach dem biologischen Säureabbau klassisch oder im Eichenfass ausgebaut.

Verkosterraum

Neuer Verkostungsraum lädt zum
Genießen und Verweilen ein

Unser gemütlicher und uriger Verkostungsraum in einem 300 Jahre alten Gewölbekeller wurde von uns mit sehr viel Liebe und Engagement renoviert und neu errichtet. Hier können unsere Gäste die edlen Tropfen des Hauses verkosten und das herrliche Ambiete genießen. Die Herausforderung war einerseits einen Verkostungsraum zu gestalten, der unserem Stilempfinden und unseren Bedürfnissen entspricht und andererseits der historischen Substanz gerecht werden kann. Für Franz und Carmen Pongratz das Herzstück Ihres Winzerhofes.

Edelbrände

Sortentypische Edelbrände
traditionell hergestellt

In unserer Schnapsbrennerei werden aus frisch geernteten Früchten aus eigenem Anbau köstliche Edelbrände hergestellt. Je nach Saison sind in unserer Weintheke und im Onlineshop folgende Edelbrände erhältlich: Zwetschken-, Apfel-, Muskateller-Trauben-, Quitten-, Williams-Birnen- und Weinbrand. Seit Beginn werden bei uns hochwertige Edelbrände nach dem klassischen Verfahren gebrannt – ganz nach der traditionellen Art im Kupferkessel, aber mit der Technologie unserer Zeit und unserer langen Erfahrung.