Skip to main content

Familien-Weingut

Unser Weingut, inmitten der Südsteiermark gelegen, nur 3 km vom Ortskern Gamlitz entfernt, wird von uns Winzern, Franz und Carmen Pongratz, geführt. Neben dem Weinverkauf und der Schnapsbrennerei bietet Familie Pongratz auch ursteirische Winzerzimmer zum Verweilen an.
Familie Pongratz

Die Natur ist uns wichtig

Da uns die Umwelt sehr am Herzen liegt, sind wir bestrebt unseren Betrieb so nachhaltig wie möglich zu führen.

Den Beginn machten unsere Eltern im Jahre 1987 mit der ersten Solaranlage am Betrieb, die damals schon für die Warmwasserbereitung diente. Eine zweite Solaranlage welche wir 2013 montierten ist zusätzlich heizungsunterstützend tätig.
Zeitgleich kam auch eine Photovoltaikanlage aufs Dach, die einen großen Strombedarf am Betrieb abdeckt.
Zu allerletzt nicht zu vergessen, unsere moderne Stückholzheizung, die den kompletten Betrieb mit Wärme versorgt. Das Holz kommt zur Gänze aus dem eigenen Wald, der sich direkt am Weingut befindet.

Unsere Rieden

Labitschberg
Jägerberg

Der Begriff Riede steht speziell für einen Weingarten oder einen Weinberg. Unsere gesamten Weingärten befinden sich in der Gemeinde Gamlitz auf den Rieden Labitschberg und Jägerberg.
Der Jägerberg ist eine ganz besondere und bekannte Riede, auf der eine sehr lange Weintradition zurückzuführen ist.
Wir selbst haben die Riede Jägerberg schon seit 1831 in Familienbesitz.
Die Weingärten am Labitschberg, wo sich auch der Betrieb befindet ist schon seit 1667 in Familienbesitz.
Die Bewirtschaftung der Weingärten wird fast zur Gänze von der Familie Pongratz bewerkstelligt.

Auf naturnahes Arbeiten legen wir sehr großen Wert. Wir verzichten seit Jahren freiwillig auf Herbizide (Glyphosat), Insektizide und Botrytizide.
  • Verkostungsraum

Verkostungsraum

Unser gemütlicher und uriger Verkostungsraum im über 300 Jahre alten Gewölbekeller wurde von uns mit sehr viel Liebe und Engagement renoviert und neu hergerichtet. Hier können unsere Gäste die edlen Tropfen des Hauses verkosten und das herrliche Ambiete genießen.
  • Verkostungsraum
  • Verkostungsraum
  • Verkostungsraum

Weinkeller

Durch unser modernes Presshaus ist es uns möglich, effektiv zu arbeiten und die Qualität der Weine noch weiter zu optimieren. Im Weinkeller wird durch langjähriges „Know How“, moderne Technik und schonende Verarbeitung der Wein gekeltert. Unsere Weine werden in Stahltanks und teilweise in französischen Eichenfässer vergoren und ausgebaut. Wobei vorwiegend auf klassischen Ausbau sehr großer Wert gelegt wird.
  • Verkostungsraum
  • Verkostungsraum

Sortentypische Edelbrände

Traditionell hergestellt
Unser Obst, welches rund unseres Gehöfts reift, wird von uns zu höchstqualitativen Edelbränden hergestellt. Wir bieten Kriecherl-, Maschanzger-, Williamsbirnen- und Quittenbrand.
Sehr stolz sind wir auf den gänzlichen Verzicht auf Pestizide.